Diesellok 2060.014

Textfeld: Von der Baureihe 2060 wurden in den Jahren 1955 bis 1962 100 Stück für die Österreichischen Bundesbahnen von den Jenbacher Werken in Tirol gebaut. Mit 200 PS für den leichten Bahnhofsverschub gedacht war die Reihe das Mädchen für alles für viele Jahre.

Bei den Lokomotiven 2060.01 - 73 war auch eine Tandemsteuerung vorhanden, mit der zwei Führerhaus an Führerhaus stehende Maschinen, die elektrisch und mechanisch miteinander verbunden waren, von einem Lokführer aus bedient wurden. Da diese Form zu aufwendig war, zumal bereits schon stärkere Lokomotiven geliefert wurden, wurde diese Einrichtung nach und nach komplett ausgebaut.
Textfeld: In den 70er und 80er Jahren fuhren diese Lokomotiven auch leichte Personenzüge auf schwach ausgelasteten Strecken im Wein- und Industrieviertel. Durch die geringe Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h und die schwache Leistung verschwanden die Lokomotiven zusehends aus ganz Österreich. Heute gibt es noch sehr wenige im Zugförderungseinsatz und einige bei Vereinen und Werksbahnen.

2060.14 wurde von einem Vereinsmitglied gekauft und einer Aufarbeitung unterzogen. Sie ist im Erscheinungsbild der 80er Jahre gehalten und voll betriebsfähig.
2060.014 im Bahnhof Bad Tatzmannsdorf2060.014 mit 7139.064 als SonderzugKinder auf der MuseumsbahnMuseumsbahnzug bei VollmondWandergruppe neben der MuseumsbahnMuseumsbahnzug mit Sommerwagen

Bahnfahren der anderen Art

AbfahrtMuseumsbahn Oberwart - Oberschützen
facebooktwitter

HOME

SOMMER 2014

ANREISE

STRECKE

FAHRZEUGE

GESCHICHTE

IHR PERSÖNLICHER ZUG

IN DER NÄHE

SHOP

KONTAKT / IMPRESSUM