Diesellok Baureihe 2062

Textfeld: Jenbacher baute vorerst 50 Loks für die Sowjetunion sowie einen Prototyp für Italien, bevor 65 Maschinen in der Zeit von 1958 – 1966 für die ÖBB gebaut wurden. Einige Exemplare wurden auch für Werkbahnen gebaut.

Obwohl diese Lokomotiven hauptsächlich für den Verschubdienst waren, wurden sie auch für leichte Züge verwendet.

Auf der Strecke Oberwart - Oberschützen waren diese Lokomotiven bis Mitte der 80er Jahre vor Personenzügen mit 1-2 Wagen vorzufinden.

2062.036 und 2062.053 sind im heute Privatbesitz von Mitgliedern des Museumsbahnvereins.
Textfeld: Technische Daten:

Hersteller:			Jenbacher Werke, Tirol
Motor:			JW 400: 2 Takt – 8 Zylinder
Leistung:			400 PS
Antrieb:			Hydraulisches Getriebe,
				Achsgetriebe

Höchstgeschw.:		60 km/h
Baujahr:			~ 1960
Dienstmasse:		32,20 t
2062.053 bei Einfahrt in den Bahnhof OberschützenKinder auf der MuseumsbahnMuseumsbahnzug bei VollmondWandergruppe neben der MuseumsbahnMuseumsbahnzug mit Sommerwagen

Bahnfahren der anderen Art

AbfahrtMuseumsbahn Oberwart - Oberschützen
facebooktwitter

HOME

SOMMER 2014

ANREISE

STRECKE

FAHRZEUGE

GESCHICHTE

IHR PERSÖNLICHER ZUG

IN DER NÄHE

SHOP

KONTAKT / IMPRESSUM