Güterwagen Gol X501.0104

Textfeld: Dieser Wagen wurde 1912 von der Staudinger Waggonfabrik unter Nummer 8202 als gedeckter Güterwagen mit Blechauf-bau (Type Gol) für die Lokalbahn Wien-Preßburg (LWP) erbaut.

Das Fahrzeug besitzt sowohl Mittelpufferkupplung als auch normale Zug- und Stoßeinrichtung, konnte daher auf den Überlandstrecken (Vollbahnbetrieb), und auch auf den straßenbahnähnlichen Stadtstrecken der LWP eingesetzt werden.

Etwa 1962 wurde er in einen offenen Plateau-Bahndienstwagen umgebaut und unter der jetzigen Nummer X501.0104 der Streckenleitung Wien Ost (Heimatbahnhof Stadlau) zugeteilt. Die noch vorhandene Mittelpufferkupplung bietet den Vorteil, dass der Wagen mit Kleinwagen kuppelbar ist.

Seit 2004 ist der Wagen im Besitz der Museumsbahn und wird dort für Transporte im Zuge der Streckenerhaltung eingesetzt. Im April 2014 wurde dieses Fahrzeug an die Im April 2014 wurde an die Bahnlinie Bad-Pirawarth—Sulz/Nexing verkauft.
Güterwagen Gol X501.0104Kinder auf der MuseumsbahnMuseumsbahnzug bei VollmondWandergruppe neben der MuseumsbahnMuseumsbahnzug mit Sommerwagen

Bahnfahren der anderen Art

AbfahrtMuseumsbahn Oberwart - Oberschützen
facebooktwitter

HOME

SOMMER 2014

ANREISE

STRECKE

FAHRZEUGE

GESCHICHTE

IHR PERSÖNLICHER ZUG

IN DER NÄHE

SHOP

KONTAKT / IMPRESSUM