Köf 5184

Textfeld: Köf ist die Abkürzung für „Kleinlok - ölgefeuert - Flüssigkeitsgetriebe“.

Deutz baute in Lizenz für die Deutsche Reichsbahn Lokomoti-ven dieses Typs in hunderten Stückzahlen. Die Köf 5184 wurde im Auftrag der Gedob (Generaldirektion der Ostbahn) für die annektierten Gebiete Polens gebaut. Eingesetzt im Bahnhof Posen Hbf kam sie nach Kriegsende nach Österreich. Dort versah sie in den Raffinerien Korneuburg und Schwechat ihren Dienst.

Danach wurde sie an die Waggonleihanstalt Robert Metzger GmbH, Inzersdorf verkauft. Später, an eine Privatperson weiterverkauft, kam sie nach Trumau an der Aspangbahn, wo sie leichte Verschubdienste für eine Bahnbaufirma leistete.
Textfeld: Köf 5184 wurde von Mitgliedern des Museumsbahnvereins aufgearbeitet und im Winter 2004/2005 nach Überschützen überstellt. 

Im April 2014 wurde sie an die Bahnlinie Bad-Pirawarth—Sulz/Nexing verkauft.

Technische Daten:

Hersteller:		Klöckner-Humboldt-Deutz, Köln

Motor:		Diesel A6 M517 4-Takt 6 Zylinder in 				Reihe
Leistung:		107 PS
Antrieb:		Hydraulisches Getriebe,
			Kettenantrieb (Duplex 						Doppelrollenketten)

Bremse:		mechanische Fußhebelbremse

Höchstgeschw.:	25 km/h

Baujahr:		1943

Dienstmasse:	16 t
Köf 5184 im bahnhof OberschützenKöf 5184 bei Einfahrt in den Bahnhof OberschützenKinder auf der MuseumsbahnMuseumsbahnzug bei VollmondWandergruppe neben der MuseumsbahnMuseumsbahnzug mit Sommerwagen

Bahnfahren der anderen Art

AbfahrtMuseumsbahn Oberwart - Oberschützen
facebooktwitter

HOME

SOMMER 2014

ANREISE

STRECKE

FAHRZEUGE

GESCHICHTE

IHR PERSÖNLICHER ZUG

IN DER NÄHE

SHOP

KONTAKT / IMPRESSUM