Beiwagen X501.0001

Textfeld: Der Draisinen Personenbeiwagen X 501.0001 wurde aus einer X 613 Draisine von den Werken Wörth der Österreichischen Bundesbahnen umgebaut. 

Diese wurde als BM 40G cirka im Jahre 1950 in einer Stückzahl von 18 Stück gebaut. Durch den Bedarf des Bahnmeisters Mallnitz - Obervellach mehrere Arbeiter gleichzeitig in den Tauerntunnel zu befördern und diesen auch einen Pausenraum zu bieten, wurde aus einer ausgemusterten X 613 Draisine dieser Beiwagen gebaut. 

Das Untergestell stammt von einem 1963 gebauten druckluftgebremsten Bahnwagen Type 63 aus der Nummerngruppe X 601.3000. Durch die Ausstattung mit einer Lichtanlage und einer Handbremse, konnte er auch als Steuerwagen eingesetzt werden.
Textfeld: Es handelt sich um den einzigen in Österreich gebauten Draisinen Personenbeiwagen, welcher bei der Museumsbahn Oberwart - Oberschützen nun weiter als Museumstück erhalten wird.

Die Inneneinrichtung mit dem Tisch in der Mitte und der Sitzplatzanordnung am Rand stammt aus dem letzten Umbau, der bereits bei die Museumsbahn erfolgte.

Derzeit ist dieser Wagen als Leihgabe beim Zayataler Schienentaxi und verkehrt zwischen Mistelbach und Asparn/Zaya.
X501.0001 von innenX501.0001 nähe Oberschützen Kinder auf der MuseumsbahnMuseumsbahnzug bei VollmondWandergruppe neben der MuseumsbahnMuseumsbahnzug mit Sommerwagen

Bahnfahren der anderen Art

AbfahrtMuseumsbahn Oberwart - Oberschützen
facebooktwitter

HOME

SOMMER 2014

ANREISE

STRECKE

FAHRZEUGE

GESCHICHTE

IHR PERSÖNLICHER ZUG

IN DER NÄHE

SHOP

KONTAKT / IMPRESSUM