Motorbahnwagen Baureihe X626

Textfeld: Die ÖBB Bahndienstfahrzeuge der Reihe X626 werden zum Teil heute noch in der Bahnerhaltung eingesetzt, werden aber immer mehr durch moderenere Dienstfahrzeuge abgelöst.

Im Laufe der Jahre wurde das Farbschema verändert, die anfangs rot / elfenbein lackierten Fahrzeuge wurden auf gelb umlackiert.

Fahrzeuge der Baureihe X626 prägten das Erscheinungsbild der Museumsbahn Oberwart—Oberschützen. Sie fahren heute am Zayataler Schienentaxi.
Textfeld: Technische Daten:

Bezeichnung:			VSS X 626

Länge über Puffer:		5250 mm
Breite max:			2640 mm
Höhe:				2400 mm
Achsstand:				2100 mm

Max. Schlepplast:		115 t

Zugspitzensignal:		3 x Weißlicht
Zugschlusssignal:		1 x Rotlicht

Sitzplätze:				8 + 1
X626 mit PersonenzugX626 im WinterTextfeld: Bremse:				indirekt wirkende Druckluftbremse 
Festhaltebremse:		Handspindelbremse
Bremsgewicht:			4,5 t
Festhaltebremsgewicht:	1 x 3t

Zug- und Stoßvorrichtung:	1)	Motorbahnwagen – Mittelpufferkupplung
					2)	Normale Zug- und Stoßvorrichtung für Regelfahrzeuge

Akustische Signalgeber:	Makrofon
					Hupe

Motor:				6-Zyl. 4-Takt Diesel
			Type:	Steyr WD 610
			Leistung:	100 PS

Getriebe:				mechan. Vierganggetriebe
Wendeschaltung:		mechan. Wendegetriebe

Vorheriger Eigentümer:	ÖBB
Bau- und Betriebsbewilligungsbescheid:	Zahl EB 16 780-3-II/1-1974

Verwendungszweck:		Tourismus Personenzugfahrten
Kinder auf der MuseumsbahnMuseumsbahnzug bei VollmondWandergruppe neben der MuseumsbahnMuseumsbahnzug mit Sommerwagen

Bahnfahren der anderen Art

AbfahrtMuseumsbahn Oberwart - Oberschützen
facebooktwitter

HOME

SOMMER 2014

ANREISE

STRECKE

FAHRZEUGE

GESCHICHTE

IHR PERSÖNLICHER ZUG

IN DER NÄHE

SHOP

KONTAKT / IMPRESSUM